Mittwoch, 14. Juni 2017

Terminator 2




Terminator 1 ist ein Trash Film. Weder Regisseur noch Schauspieler waren bekannt. Das ist wohl der Grund wieso wir den 2. Teil anschauten. Die Leute waren jetzt bekannt und beliebt. Der Film ist besser gemacht und angeblich war er zu seinem Erscheinungszeitpunkt ein Meisterwerk in Sachen Spezialeffekte. Auch ein Unterschied ist, dass man Arni nicht als Bösewicht darstellen wollten wie im ersten Film, sondern ihn als den Held nahm. Eine andere Neuheit in diesem Film war, war die weibliche Action Heldin. Zu der Geschichte gibt es ein paar Lücken und Paradoxen. Es musste halt so abgestimmt werden, dass Arni der Held ist und trotzdem an den ersten Film anknüpfen.
Zum Inhalt der Geschichte will ich sonst eigentlich nicht mehr so viel sagen, da die Geschichte halt einem Actionfilm entspricht und das ganze eher zu unterhalten versucht als irgendetwas anderes.
Allerdings muss man sagen, dass der Hintergedanke trotz allem interessant ist.
Die Geschichte wie ein selbstlernender Computer gebaut wird, ein eigenes Bewusstsein aufbaut, einen Krieg anfängt und schlussendlich die Menschen ausschalten und die Weltherrschaft an sich reissen will. Man kann nicht sagen das dieser Gedanke nicht interessant und auch etwas beängstigend ist. Das so etwas passieren kann war damals zwar eher abwegig aber heute eigentlich um so mehr denkbar. Das ist etwas beängstigend aber wenn so etwas möglich wäre, dann wäre die Menschheit wahrscheinlich auch "dumm genug" das es auch eintreffen würde.
Ein anderer Bestandteil des Filmes sind die Zeitreisen. Ausserdem sind hier auch die Paradoxon ein Thema. Allerdings war ich hier nicht ganz so einverstanden mit dem Film. Zum Beispiel sollten Arni und John gar nicht mehr existieren sobald die Idee der selbstdenkenden Maschine zerstört wurde. Man kann das damit erklären das sich nichts einfach dematerialisieren kann, doch es wäre dann ja einfach eine andere Zeitlinie, in der die Protagonisten anders gelebt haben. Aber man könnte noch lange über Zeitreisen philosophieren was ich aber nicht vorhabe.
Als Fazit könnte man sagen, dass es sich nur so halb gelohnt hat den Film zu schauen, er mich aber doch zum nachdenken brachte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen