Donnerstag, 22. März 2018

Anonymous

Anonymous ist wohl den meisten Menschen ein Begriff. Aber was genau ist Anonymous? Die meisten würden wohl sagen, eine Gruppe von Hackern die im Internet für Unruhe sorgen. Das ist zwar im Prinzip nicht falsch da Anonymous auch das sein kann aber sagen wir es mal so: Um das ganze zu erklären muss man schon etwas weiter ausholen.

Das ganze begann auf einer Internetseite namens 4chan. Auf dieser Seite kann man Bilder posten und das ziemlich ohne Regeln und dann auch noch Anonym. Wenn man auf dieser Seite etwas postet und keinen Namen angibt, erscheint man unter "Anonymous" was dann auch die Entstehung des Namens erklärt. Das Konzept lockte natürlich einige verrückte Vögel an die dann Ihren schrägen Humor miteinander teilten. Passend zu dieser Seite startete das ganze auch als Witz. Ein paar Menschen dachten sich das hinter dieser Seite eigentlich auch nur eine Person stecken könnte, da man ja nicht wusste wer was gepostet hat und sie fingen an ein paar Leute im Internet zu trollen. Sie waren auf Spass aus und nahmen Menschen hoch die das Internet zu ernst nahmen.


Ihre Aktionen begannen mit der Zeit Aufmerksamkeit zu erregen. Sie trollten weiter Leute und das auf eine zum Teil sehr fragwürdige Weise. Zwischen 2006 und 2007 wurde das ganze dann etwas ernster. Einer ihrer Kumpels wurde auf 4chan von einem Neonazi blöd angemacht. Dieser Mann hatte einen podcast und Anonymous fing an ihn anzurufen. Er reagierte aber anders als erwartet. Anstatt aufzulegen brüllte er zurück und fand dadurch Aufmerksamkeit bei Anonymous. Bis jetzt war das nichts wirklich besonderes aber die Geschichte lief weiter:
Anonymous blockierte zuerst seine Seite und trollte ihn dann noch im echten Leben. Sie bestellten ihm zum Beispiel Pizza und andere Gegenstände nach Hause durch solche Aktionen nahmen sie ihm die Finanzgrundlage für seine Sendung. Und jetzt kamen auch tatsächlich richtige Hacker dazu, die darauf herausfanden das dieser Neonazi ein FBI Agent ist und so verschwand er komplett aus der rechten Szene. An diesem Punkt ändert sich das Bild das Internetnutzer bis da von Anonymous hatten. Bis jetzt war es "das schlimmste im Internet" und plötzlich wurde es zu einer Kraft des Guten.

Und dann kam die Geschichte mit Scientology. Zuerst fand Anonymous per Zufall das Video von Tom Cruise, das dieser für Scientology aufgenommen hatte. Es enthielt Informationen zu der Sekte und Anonymous fing an das Video zu verbreiten. Scientology wollte das natürlich nicht dulden und ging gegen Anonymous und die Verbreitung des Videos vor, was dann allerdings dazu führte das der Clip überall auftauchte. Die Sekte versuchte es weiter und veröffentlichte z.B. ein Kurzfilm um dem Ruf von Anonymous zu schaden. Sie sagten sie seien feige und würden sich nur im Keller ihrer Mütter verstecken, sie würden sich nur stark fühlen weil sie hinter Ihrer Anonymität sicher sind. Die Internet-Gruppe die sich gegen die Sekte verschwor wurde immer grösser und mächtiger. Viele Menschen hielten die Bewegung gegen Scientology eine gute Sache und halfen mit. Zum Beispiel blockierten sie für ein Wochenende die Website der Sekte und tätigten Anrufe und stellten dumme frage um ihre Telefonleitungen lahmzulegen. Da Scientology immer weiter damit argumentierte, dass Anonymous nur aus Feiglingen bestünde und nicht ausserhalb des Internets bestehen könnte, tat Anonymous etwas unerwartetes.
Sie veröffentlichten als erstes ein Video, indem sie sich das erste mal öffentlich als Anonymous bekannten und dann forderten sie auf sich zu maskieren um nicht erkannt zu werden und dann auf die Strasse zu gehen um vor den Standorten der Sekte in den Grossstädten zu demonstrieren. Als Symbol und als Maske nahmen sich sich Die Guy Fawkes Maske, die durch den Film V for Vendetta* berühmt wurde.
Und dann gingen sie auf die Strasse. Sie standen zu hunderten vor den Sekten und wurden über den Tag immer mehr.

Sie repräsentierten eine starke Gruppe mit einem Ziel, dass sie auch wirklich erreichen konnten, wie sie es an diesem Tag bewiesen haben. Natürlich ging das Ganze nicht für alle gut aus. Es wurden Leute verhaftet und mussten ins Gefängnis aber wenn man ehrlich ist, hat das wohl wenig bewirkt denn:

Anonymous ist eine Name unter dem man Aktionen durchführen kann und das Anonym. Es ist eine Idee und keine Gruppe der man beitreten kann. Man kann bei einer dieser Aktionen mitmachen und bei der Nächsten wieder nicht. Man kann auch eine Idee haben die man umsetzen will und sie unter diesem Namen ausführen. Jede Aktion hat andere Anführer. 
Das hat natürlich nicht nur Vor-, sondern auch Nachteile. Die Macht die sie besitzen zum Beispiel wird erheblich dadurch geschwächt, dass sie im Grude genommen keine feste Organisation haben.
Aber trotz all dieser Freiheit gibt es doch einige erkennbare Muster, die sich in den Aktionen widerspiegeln. Oft werden die Masken in Demos getragen und oft gehen Ihre Aktionen gegen das System und/oder die Regierung.


*Die Guy Fawkes Maske, die von Anonymous als ihr Markenzeichen gewählt wurde, soll den englischen Freiheitskämpfer Guy Fawkes darstellen. Der Mann plante im 15. Jahrhundert den sogenannten "Gunpowder Plot" der das Parlament im Palast von Westminster in die Luft sprengen sollte. Der Grund dafür war die Verfolgung der Katholiken in dieser Zeit. Er selbst gehörte der Katholischen Kirche an. Das Attentat schlug fehl aber es blieb in Erinnerung. Es gibt in England sogar jedes Jahr einen sogenannten "Bonfire day" an dem die Vereitelung das Attentats gefeiert wird. 
Allerdings war das nicht der Grund für die Wahl der Maske für Anonymous. Sie orientierten sich an der Graphic Novel Figur Vendetta, die als Guy Fawkes verkleidet, eben mit dieser Maske, in einer dystopischen Welt gegen das Regim kämpft. Später kam der gleichnamige Film V for Vendetta raus, der die Geschichte und die Maske auf der ganzen Welt bekannt machte und seit Anonymous sie als ihr Markenzeichen verwendet, kennt sie wirklich jeder. (Die gifs die ich im Blog verwende sind alle aus dem Film)


Das Fazit ist für mich, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob ich Anonymous jetzt gut oder schlecht finde. Sie haben gute und schlechte Dinge getan und man kann den Namen für gutes verwenden aber auch für schlechtes missbrauchen. Es ist ein zweischneidiges Schwert. Aber ihr solltet den Film V for Vendetta bei Gelegenheit schauen. Er passt sehr zu Anonymous und der Art wie sie agieren. Ausserdem ist er meiner Meinung nach sehr gut. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen